Aufruf zur Solidarität mit den Menschen in Burkina Faso

Die AG Entwicklungspolitik und der Projektkurs Entwicklungspolitik des Gymnasiums Schloss Hagerhof in Bad Honnef erklärt:

„Wir sind seit vielen Tagen mit den Gedanken bei unseren Partnern und bei allen Menschen in Burkina Faso.  Mit großem Entsetzen mussten wir über die Medien, Mobilfunk und facebook  erfahren, dass die legitime Übergangsregierung von einer  Gruppe bewaffneter Putschisten in Geiselhaft genommen wurde und für abgesetzt erklärt wurde. Die Hoffnung auf freie Wahlen und demokratische Selbstbestimmung wurde wieder einmal durch eine militärische Verbrecherbande auf rücksichtslos brutale Weise unterdrückt.

Wir verurteilen aufs Schärfste den unrechtmäßigen Eingriff in die demokratischen Bestrebungen des Volkes durch die Präsidentschaftsgarde, die Geiselnahme der Übergangsregierung, die brutale Einschüchterung der Bevölkerung durch Morde auf offener Straße.

Wir verurteilen auch die bisher ausgehandelten Kompromisse zwischen Putschisten und afrikanischen Staatsmännern, die Amnestie für die Putschisten und Zulassung der Partei Compaores zu den Wahlen beinhalten.

Wir fordern ein sofortiges Ende des Mordens und Einschüchterns.

Wir fordern ein sofortiges Ende des Putschistenregimes unter General Diendéré, Entwaffnung und Auflösung der Präsidentschaftsgarde.

Wir fordern zeitnahe demokratische freie Wahlen unter Kontrolle einer Übergangsregierung gebildet aus Repräsentanten der Zivilgesellschaft und der Bürgerrechtsbewegung.

Wir stellen uns in die Reihen der aufrechten Menschen von Burkina Faso , die gerade in die Hauptstadt marschieren, um ihren Forderungen nach selbstbestimmter Entwicklung  Ausdruck zu verleihen.

Solidarität mit dem Volk von Burkina Faso!

AG Entwicklungspolitik, Projektkurs Entwicklungspolitik

Schloss Hagerhof, 21.9.2015

Verantwortlich: Jürgen Berg

Advertisements
Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Willkommen!
Willkommen!
Die AG Entwicklungspolitik ist eine AG am Schloss Hagerhof, einem Gymnasium mit Realschulzweig und Internat. Sie hat rund 20 Mitglieder und ihre Ziele sind – wie man auch unter Ziele nachlesen kann – Schülern ein verantwortliches Wissen und Denken nahezulegen. Jeden Montag treffen wir uns und besprechen aktuelle Projekte, Verläufe, Probleme und neue Wünsche. Die AG gibt es seit dem Jahre 2001 und wird auch seitdem von Herrn Berg, einem Lehrer am Hagerhof geleitet.
Folge mir auf Twitter
%d Bloggern gefällt das: